Am 17. Mai absolvierte die Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Lina Seitzl (SPD) ein eintägiges Praktikum, um ganz praktisch Einblick in den Alltag eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik zu bekommen. Hierzu stellten wir Frau Seitzl unsere Berufskleidung zur Verfügung und gemeinsam mit unserem Service-Monteur Herrn Semiel Günther machte sie sich auf den Weg, um eine Wartung durchzuführen. Bei der zu wartenden Anlage handelte es sich hierbei um eine Hybrid-Heizungsanlage, die aus einer Kombination aus Gas-Brennwerttherme und Brennstoffzelle besteht. Bei der routinemäßigen Reinigung der Anlage auf dem Betriebsgeländer der Thüga, bei der auch Frau Seitzl die Ärmel hochkrempelte und keine Scheu vor geschwärzten Händen hatte, berichtete Herr Günther über die täglichen Herausforderungen des Berufsalltags. Hier ist ein hohes Maß an Fachwissen erforderlich, um bei den verschiedensten Anlagen passende und energieeffiziente Einstellungen vorzunehmen und im Fall einer Störung schnelle Hilfe leisten zu können.
Nachdem die Anlage wieder ordnungsgemäß in Betrieb genommen war, besuchte Herr Günther mit Frau Dr. Seitzl und Herrn Arnold zusammen ein weiteres Sanierungsobjekt. In diesem wurde Frau Dr. Seitzl exemplarisch veranschaulicht, welche umfassenden Umbauarbeiten und Investitionen in Bestandsgebäuden getätigt werden müssen, um energieeffizient zu sanieren. Bei dieser Gelegenheit führte Herr Arnold auch aus, welche Herausforderungen und Hürden das neue geplante Energiegesetz zur Gebäudesanierung im praktischen Alltag mit sich bringt.
In einem sehr intensiven Gespräch konnten durch Herrn Arnold auch die Sorgen und Nöte des Gebäudebesitzer dargelegt werden, die tagtäglich durch das geplante Energiegesetz an das Handwerks geäußert werden. Gleichzeitig gab Herr Arnold noch einige Anregungen mit auf den Weg, wie die energetische Wende aus Sicht des Handwerks realistisch durchzuführen ist und welche Anpassungen dazu nötig sind.
Wir bedanken uns bei Frau Dr. Seitzl, dass sie sich die Zeit genommen hat und für die Bereitschaft, die energetische Wende ganz praktisch mit ihren eigenen Händen zu erleben.